Fricke-Schmidbauer 
Zurück Home Nach oben Weiter 
     
  ÜBERSICHT  
 

Fricke-Schmidbauer: Kranarbeiten an der Kirchturmspitze in Bad Münder
von 21.-23.06.2008

 
 

Die Firma Fricke-Schmidbauer aus Braunschweig hatte an diesem Wochenende den Auftrag, die im Dezember 2005 abgenommene Turmspitze nach einer Instandsetzung wieder auf den Turm der Evangelischen Kirche in Bad Münder aufzusetzen.

Wie schon beim Abnehmen der Turmspitze war wieder Fricke-Schmidbauer mit ihrem Liebherr LTM 1500 und sechs Begleitfahrzeugen angereist.

Der Aufbau begann am Samstagmorgen ab 6.00 Uhr. Aufgerüstet wurde der Kran mit 165t Ballast und 63m wippbarer Gitterspitze. Dies war notwendig, da der Kran nicht direkt neben der Kirche aufgebaut werde konnte. In einer ca. 60 m entfernten Fußgängerstraße fand man eine Stellfläche, um einen Kran dieser Größe aufbauen zu können. Zwischen eingefassten Blumenbeeten, Bäumen und Straßenbeleuchtungen  war der Platz gerade so ausreichend, dass auch noch ein Hilfskran Platz fand. Dies war ein 60-tonner von Faun mit einem Tandemanhänger für Teilballast. Tagsüber grenzten Straßencafes unmittelbar an die Absperrung.

Die Zufahrt zur Einsatzstelle konnte nur über eine weitere enge Fußgängerstraße rückwärts und einzeln mit den Begleittiefladern angefahren werden. Hierfür wurden auch bei jeder Fahrt die  beiden BF3 der Firma Peter Dramsch aus Vordorf bei Gifhorn, die die Fahrzeuge nach Bad Münder begleitet hatten, eingesetzt. So wurde jeder Transport von einem nahen Gewerbegebiet, hier wurden die Tieflader aus Platzgründen abgestellt, in die Innenstadt eskortiert, ob leer oder beladen.

Da nicht genügend Länge für die Montage der Wippspitze im Liegen vorhanden war, wurde der letzte 14 m Gitterschuss und die Spitze bei bereits angewinkelter Auslegerstellung angebaut. Am späten Samstagnachmittag war der Aufbau abgeschlossen und bis auf zwei Fahrzeuge machten sich vier Zugmaschinen solo auf den Weg nach Braunschweig.

Am Sonntag fand gegen zwölf Uhr der eigentliche Hub statt. In knapp 15 Minuten war die Turmspitze aufgesetzt und wurde verankert. Gegen 16.00 Uhr wurde noch einmal mit Hilfe eines Arbeitskorbes im zweiten Versuch der Wetterhahn montiert. Ein aufziehendes Gewitter ließ den Wind schon mit Stärke 5-6 blasen. Bevor das Unwetter seinen Lauf nahm, waren die Arbeiten abgeschlossen.

Montagmorgen waren alle Zugmaschinen wieder angereist. Dramsch war mit zwei BF3 und einem BF2 ebenfalls vor Ort. Der Abbau fand analog dem Aufbau statt und dauerte bis zum späten Nachmittag. Aus Platzgründen wurden teilweise Gitterteile auf den Tiefladern zwischengelagert um später noch Ballastteile aufzunehmen. Gegen 19.00 Uhr fuhren der LTM 1500 mit seinen beiden Stammfahrzeugen und von zwei BF3 sowie von der Polizei begleitet in Richtung A2 und weiter nach Hannover in den Brinkumer Hafen, wo am Mittwoch der nächste Einsatz mit Hauptausleger und 135t Ballast stattfand.

Ein BF3 kam zurück um drei weitere Transporte abzuholen und zu begleiten. Der Tieflader mit dem Anlenkstück  sowie der Hilfskran traten alleine die Heimreise an. Ein BF3 und das BF2 hatten Absperrmaterial geladen und fuhren ebenfalls alleine in Richtung Gifhorn.

Einige Bilder machen deutlich, wie eng es an der Einsatzstelle zuging, um den Kran aufzubauen.

Eingesetzte Fahrzeuge Fricke-Schmidbauer:

  • Liebherr LTM 1500, 165 t Ballast, 63 m wippbare Gitterspitze, max.  Ausladung 58 m dabei 19,3 t Last

  • Faun ATF 60-4, ca. 15  t Ballast, mit Ballastanhänger

  • MB SK 3050 mit 5-achser ESGE Ballastauflieger, Gegengewichtsrahmen, Grundplatte, Abstützplatten -> Niederlassung Hannover

  • MB SK 3550 mit 6-achser ESGE Tieflader, 3x15t Ballastplatten und 2x 14m Gittermast -> Niederlassung Hannover

  • MB Actros 2646 MP2 mit 4-achser Tieflader, 2 x15 T Ballaststücke und Spitze -> Niederlassung Braunschweig

  • MAN TGA 33.430 mit 5-achser Ballastauflieger, 3x 15 t Ballastplatten, Reduzierung, Material-/Aufenthaltscontainer  -> Niederlassung Hannover

  • MAN TGA 41.530 mit 6-achser ESGE Tieflader, 2 x15 t Ballaststücke, 7 m Gitterteil und Stahlplatten -> Niederlassung Hannover

  • MAN F2000 26.603 mit 4-achser ESGE Tieflader, Anlenkstück -> Niederlassung Braunschweig

 
       
  Teil 1
Fotos und Infos: Matthias Schwarzer
 
       
  Teil 2
Fotos und Infos: Matthias Schwarzer
 
       
  Teil 3
Fotos und Infos: Matthias Schwarzer
 
       
Home Nach oben Teil 1 Teil 2 Teil 3