Saurer, Arbon (CH)

Informationen/Geschichte

 

1896 baute Adolph Saurer seinen ersten Motorwagen. 1903 kam er mit seinem ersten Fünftonner auf den Markt. 1905 erschienen leichte 1,5-, 2,5- und 3-Tonner.

 

1929 übernahm Saurer die Motorwagenfabrik Berna AG in Olten. Der Name Berna blieb erhalten. Im zweiten Weltkrieg entwickelte Saurer 4x4, 6x6 und 8x8 Militärfahrzeuge.

 

1934 kam Saurer mit dem bis heute berühmten Typ C auf den Markt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion dieser Baureihe wieder augenommen und ein Frontlenker-Lastwagen Typ C mit 7 Tonnen Nutzlast kam hinzu. Die LKW vom Typ C wurden bis in die 1960er Jahre gebaut.

 

1956 kamen schwerere Modelle der C-Serie hinzu Diese hatten 10 Tonnen Nutzlast. Die C-Serie wurde bis 1963 produziert und wurde dann durch die Baureihe Typ D ersetzt. Das waren die Modelle 2D und 5D mit Dieselmotoren von 120 bis 240 PS. Es gab auch diverse Allrad-Versionen.

 

1971 wurde aus dem 2D der 4D, der 5D wurde weiter produziert. 1974 kam Saurer mit dem 5DF 8x4 auf den Markt. Das war das größte 5D-Modell.

 

1976 wurde die Serie Typ D modernisiert. Die wichtigsten Modelle waren der D180/D230 4x2 sowie der D290/D330. Diesen Saurer gab es in den Ausführungen 4x2, 6x2, 6x4 und 8x4.

 

Anfang der 1980er Jahre stagnierte der Absatz. Die beiden führenden schweizer Hersteller FBW und Sauer schlossen sich zusammen und gründeten die NAW – Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon.

 

1982 erwarb Daimler-Benz die Mehrheit an NAW und übernahm die Firma kurz danach dann komplett.

 

Auch heute im Jahr 2021 gibt es noch viele LKW von Saurer, die teilweise in der Schweiz sogar noch "arbeiten". Aber viele Fahrzeuge sind als Oldtimer erhalten und nicht nur auf Shows und Treffen in der Schweiz zu sehen. Ich habe schon einzelne Fahrzeuge in NRW/Deutschland fotografiert und noch mehr in den Niederlanden.

 

Quelle: Peter J. Davis „Lastwagen der Welt“ - das Lexikon der Marken und Modelle, Motorbuch Verlag.

 

   
Teil 1 - alle Baureihen
   
Teil 2 - alle Baureihen
   
Teil 3 - alle Baureihen
   
Teil 4 - alle Baureihen
   

 

 

nach oben